Deutsch | English        Kontakt | Impressum
INTERNATIONAL MAGAZINE FOR FERRY AND RORO SHIPPING

RoPax - Das Magazin 2018

 

RoPax 2018 Titel



In den letzten zwei Jahren wurden neue RoPax- und RoRo-Fähren überwiegend von europäischen Betreibern bestellt. Die meisten Aufträge wurden auf Werften in China erteilt, aber auch die noch bestehenden europäischen Werften erhielten Aufträge. Trotz der guten Auftragslage haben viele Werften Probleme, die Lieferzeiten zu erfüllen. Zum Beispiel warten die Rederi Gotland über ein Jahr auf ihren ersten RoPax LNG Neubau aus China, die "Visborg" wird Ende diesen Sommers hoffentlich endlich  in Betrieb gehen. Aber auch Europäische Werften haben Probleme, den vereinbarten Zeitplan einzuhalten. Irish Ferries musste einen Monat des Fahrplans für ihren Neubau von der Flensburger Schiffbaugesellschaft absagen, auch die neue Doppelendfähre "Norderaue" von der Neptun Werft ging erst drei Monate später in Dienst. Es ist der Mangel an Personal, Material und einige technische Herausforderungen, die Pausen in der Bauphase verursachen.

Es gab auf einer Konferenz eine Diskussion über den richtigen Ort, um einen neues RoPax Schiff zu bestellen. In China kostete ein neues RoPax-Schiff 40% weniger als ein europäischer Bau. Aber der Reeder muss 50% mehr Zeit und drei Mal mehr Aufsichtspersonal berechnen. Der bekannte niederländische Reeder Kommer Damen sagte in diesem Frühjahr, die Produktionskosten für ein Schiff im Vergleich zwischen China und Europa werden kleiner. Er beschreibt, dass die Kosten für Arbeiter in China in den nächsten Jahren steigen werden und dass die Werften in Europa, insbesondere in Osteuropa, eine Chance haben, mit mehr Volumen zurückzukommen.

Aufgrund dieser Verzögerungen können wir die neuen Visborg von Gotland Rederi und auch die neue  W.B. Yeats von Irish Ferries in dieser Ausgabe nicht vorstellen. Aber wir zeigen Ihnen den neuen und schnellsten Passagierkatamaran an der Deutschen Küste und weitere Neubauten sowie einige interessante Interviews mit den führenden Fährbetreibern.

 

Viel Spaß beim Lesen

 

Hier finden Sie sie neue RoPax 2018 als Blätter PDF:

 


https://www.yumpu.com/en/document/view/60595102/ropax8-web

 

Ergänzende Artikel:

 

Moby Lines Flottenliste 2018